Ärzte unter Stress – die besten Methoden für eine effektive mentale Regeneration!

Viele Ärzte und Mediziner in Österreich leiden unter enormen Stress – durch wirtschaftlichen Druck in vielen Kliniken kommt es häufig zu einer Überbelastung des Personals. Ärzte müssen sich demnach mit immer mehr Patienten beschäftigen, bei gleich bleibender Personalbesetzung in vielen Krankenhäusern und Klinken. Der demografische Wandel ist schon heute in vielen Orten zu spüren. Stress und Hektik sind demnach zu Alltagsbegleitern im Leben eines Mediziners geworden. Umso wichtiger ist es, eine Methode zu finden, um Stress abzubauen und das Berufsleben auszublenden.

Besonders junge und unerfahrene Ärzte leiden deutlich öfter unter Stresssymptomen. Der durchschnittliche Arbeitsalltag wird allerdings auch von erfahreneren Medizinern immer öfter als hoch eingestuft. So sind es laut einer aktuellen Studie mehr als 28 Prozent aller Ärzte in Krankenhäusern, die vermehrt unter Stress und Leistungsdruck leiden. Durch Dokumentationspflichten, Arbeitsverdichtungen und selten Zeit für Verschnaufpausen können nur die wenigsten Ärzte während des Berufsalltags durchatmen. Das Arbeiten als Mediziner erfordert demnach auch eine hohe mentale Belastungsfähigkeit. Um Stress allerdings nicht Überhand gewinnen zu lassen, gilt es die Freizeit umso besser zu planen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Methoden, die von vielen Ärzten praktiziert werden, um den Stress des Berufsalltags abzubauen.

Die To-do-Liste im Alltag kürzen

Das Berufsleben als Arzt und Mediziner in vielen Krankenhäusern ist schon stressig genug, so dass die To-do-Liste im Privatbereich nicht zu breit aufgestellt werden sollte. Heutzutage lassen sich viele kleine Aufgaben des Alltags ganz einfach im Internet erledigen. Die Teilnahme an der nächsten Lotto Ziehung ist demnach ebenso kein Problem mehr, wie auch den Supermarkteinkauf digital zu erledigen oder eine Banküberweisung per Online-Banking zu erledigen. Dazu gibt es im digitalen Bereich häufig die Chance, nicht nur ungeliebte Warteschlangen zu umgehen, sondern auch auf Zusatzangebote zurückzugreifen. Das Lottospielen im Internet ist keineswegs auf das gewöhnliche Lotto 6 aus 45 beschränkt und bietet die Teilnahme an Lotterien aus der ganzen Welt. Damit sind digitale Angebote mehr als nur eine zeitsparende Alternative geworden, sondern auch eine echte Bereicherung in einer Vielzahl von Bereichen des Alltags.

Kurzreisen sorgen für Abwechslung

Zeitmangel und wachsender wirtschaftlicher Druck vieler Kliniken setzt auch der Besatzung in vielen Kliniken zu. Viele Ärzte beklagen sich über zu wenig Zeit mit den Patienten und nehmen den Stress als negative Belastung mit nach Hause. Um einfach einmal abschalten zu können, lohnt es sich hin und wieder eine Kurzreise einzuplanen. An verschiedenen Orten in Europa gelingt es auf andere Gedanken zu kommen und den Berufsalltag für einen gewissen Zeitraum auszublenden.

Klärende Gespräche mit Arbeitskollegen führen

Eine Menge Stress im Arbeitsalltag kann auch vermieden werden, wenn das Personal Hand in Hand zusammenarbeitet. So können auch kurze Dialoge mit den Kollegen im Berufsalltag dazuführen, für eine bessere und effektivere Arbeitsstruktur zu sorgen. Ein Smalltalk mit Kollegen schafft es für kurze Pausenmomente zu sorgen. Ebenso gelingt es bei der Koordinierung von Aufgaben durch klärende Gespräche deutlich besser aufgestellt zu sein.

Sportprogramm als Ausgleich vom Arbeitsalltag

Mehr als 20 Prozent aller Ärzte haben laut einer aktuellen Statistik angegeben, regelmäßig Sport zu treiben, um ein Ventil für den Stress im Berufsalltag zu finden. Sport und Fitness dient demnach vielen Medizinern dabei zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in einen Fitnesskurs geht, ein alleiniges Lauftraining macht oder sich in einem Sportverein betätigt – Sport wirkt sich sehr positiv auf das Wohlbefinden aus und ermöglicht es Stress auf natürliche Weise abzubauen.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen